Kontowechselservices auf Basis der figo Technologie

Der ‘freundliche Mann in der Mitte’ macht’s möglich

08 FEBRUAR 2016, HAMBURG
fino und FinReach bieten auf Basis der figo Technologie mit ihren neuen Services die Möglichkeit, einen unbürokratischen Kontowechsel vorzunehmen - und das innerhalb weniger Minuten. Zu schön, um wahr zu sein? Nein, so funktioniert Banking heute und figo schafft als der ‘freundliche Mann in der Mitte’ die Voraussetzungen dafür!

DKB, Number26, viele VR-Banken und Sparkassen sind von dieser Extraportion Service bereits überzeugt und ermöglichen (potenziellen) Kunden via fino (z. B. Number26, Sparkassen, VR-Banken) und FinReach (z. B. DKB, HVB, Sparkassen, VR-Banken) den einfachen Kontowechsel.

figo aggregiert Finanzdaten von über 3.100 Geldinstituten, um innovative Services mit Banking-Funktionen zu ermöglichen. Die figo Partner fino (http://fino.digital/)und FinReach (http://www.finreach.de/) haben genau das durch die Integration der figo Banking API gemacht. Mit der "Banking as a Service"-Plattform schlägt figo die Brücke zwischen der modernen Art des Kontowechsels und über 50 Millionen Online-Banking-Konten.

"Die figo API erlaubt uns, den Fokus der IT-Abteilung voll auf die Themen Innovation und neue Produkte zu legen. Durch die Zusammenarbeit mit figo wird FinReach weitere Innovationen im Bereich Kontowechsel und Banking herausbringen", sagt Matthias Eireiner, Geschäftsführer FinReach.

Die oben genannten Anbieter richten sich mit ihren jeweiligen Angeboten primär an Banken, die dadurch eine weitere Serviceleistung in ihr Portfolio aufnehmen können. Diese speziellen Services analysieren bestehende Konten, um Transaktionsdaten zu ermitteln. Daraus lassen sich regelmäßig erscheinende Zahlungsempfänger und -absender bestimmen. Alle relevanten Parteien erhalten postalisch oder via Fax eine Benachrichtigung über den Wechsel. Auch Daueraufträge übertragen die Services von einem zum nächsten Konto. Bei diesem Prozess kommt figo ins Spiel. Nachdem der Kunde die Kundenstamm- und Zugangsdaten des ‘alten’ Kontos in die entsprechenden Masken eingetragen hat, geben die Anbieter diese nach Erhebung und Verarbeitung an figo weiter. figo generiert eine Schnittstelle zwischen der ‘alten’ Bank und dem Kontowechselservice, über die sie genau auf dieses ‘alte’ Bankkonto zugreifen und den Kontowechsel durchführen können. fino stellt seinen Service auch dem Endkunden direkt zur Verfügung.

"Als Europas erster Banking Service Provider hat figo ein dynamisches FinTech-Ökosystem entwickelt und neue Standards generiert, Finanzdaten anzubinden. Damit ist es uns gelungen, die Komplexität zu reduzieren, Bankingservices in Produkte Dritter einzubinden und neue Touchpoints zwischen Akteuren der Finanzbranche und dem Endkunden zu ermöglichen", erklärt André M. Bajorat, CEO der figo GmbH. Das stellen Partner wie fino sowie FinReach und die Kooperationen mit den jeweiligen Banken unter Beweis.

"Bereits über 25 Banken und Verbände vertrauen auf fino. Die figo API ist dabei für fino ein wichtiger Baustein. Für unsere Partnerbanken ist der Kontowechsel der Startpunkt, weitere gemeinsame Services rund um das Kerngeschäft anzubieten", so Florian Christ, CEO & Founder der fino digital GmbH.

Banken, die ihr Angebot ebenfalls um Serviceleistungen für ihre Kunden erweitern wollen als auch Zugang zu einer FinTech- und Developer-Community aufbauen möchten, sind bei figo also genau richtig. Alle Informationen zu den verschiedenen Use Cases, die auf Basis der figo Technologie möglich sind, erhalten Interessierte unter www.figo.io.

"Die figo API erlaubt uns, den Fokus der IT-Abteilung voll auf die Themen Innovation und neue Produkte zu legen. Durch die Zusammenarbeit mit figo wird FinReach weitere Innovationen im Bereich Kontowechsel und Banking herausbringen." Matthias Eireiner, Geschäftsführer der FinReach GmbH
"Als Europas erster Banking Service Provider hat figo ein dynamisches FinTech-Ökosystem entwickelt und neue Standards generiert, Finanzdaten anzubinden. Damit ist es uns gelungen, die Komplexität zu reduzieren, Bankingservices in Produkte Dritter einzubinden und neue Touchpoints zwischen Akteuren der Finanzbranche und dem Endkunden zu ermöglichen." André M. Bajorat, CEO der figo GmbH
"Bereits über 25 Banken und Verbände vertrauen auf fino. Die figo API ist dabei für fino ein wichtiger Baustein. Für unsere Partnerbanken ist der Kontowechsel der Startpunkt, weitere gemeinsame Services rund um das Kerngeschäft anzubieten." Florian Christ, CEO & Founder der fino digital GmbH

Das Hamburger B2B-Unternehmen hat mit seinem Geschäftsmodell die bisherigen Silos der Banken geöffnet und steht wie kaum ein anderes Unternehmen für diese neue offene Bankenwelt. Veredelte Daten verschiedener Finanzquellen wie Bankkonten, Kreditkarten, Depots, PayPal und FinTechs sind über figo erreichbar. Die PSD2 unterstreicht das Erfolgskonzept des Infrastrukturanbieters. Denn ein Aspekt der neuen EU-Richtlinie ist die Vorgabe ‚Access to Account’ (XS2A), die Banken dazu verpflichtet, Bankdaten auch sogenannten Dritten zugänglich zu machen. figo liefert mit seiner multifunktionalen Plattformtechnologie die technische Lösung zur Erfüllung von XS2A, die Banken europaweit nutzen können und nicht selbst entwickeln müssen. Die weitreichenden Managementfunktionen dieses Tools umfassen alle regulatorischen Maßgaben. Außerdem können Banken die figo ,Banking as a Service’-Plattform einsetzen, um selbst innovative Produkte zu realisieren.

Die figo GmbH ist seit dem 16. August 2018 ein reguliertes Institut nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG). Damit hat figo von der Finanzaufsicht BaFin als erstes FinTech im Rahmen der PSD2 die Erlaubnis erhalten, die seit Januar 2018 regulierten Kontoinformations- (KID) und Zahlungsauslösedienste (ZAD) zu erbringen. Durch das entwickelte ‚dreiseitige Vertragsmodell‘ kann figo für nicht-regulierte Unternehmen die Funktion des regulierten KID und ZAD übernehmen und damit sicherstellen, dass sie ohne eigene Registrierung/Lizenz PSD2-konform agieren.

figo ist die Grundlage für das Banking der Zukunft und positioniert sich als verlässlicher Lösungsanbieter für Banken, FinTechs, E-Commerce- sowie Software-Häuser jeglicher Größe. Compliance, Datenveredelung, Fullservice und Business Intelligence sind zentrale Mehrwerte, an denen figo jeden Tag mit aktuell über 50 Experten arbeitet.

figo öffnet die Banking- und Payment-Silos und macht die Bankeninfrastruktur für neue Use Cases zugänglich: Mit der Banking-Plattform ist es möglich, Bankdaten zu lesen, Finanzquellen zu analysieren, Überweisungen auszulösen, Kontodaten wie IBAN oder Salden zu verifizieren, Finanzquellen in einem Kundenerlebnis zu aggregieren sowie Transaktionen zu kategorisieren. Dies ermöglicht Partnern beispielsweise, Bonitätsprüfungen durchzuführen oder auf Wunsch des Kontoinhabers individuelle Finanztipps auf Grundlage der Daten erstellen zu können. Machine Learning sorgt für immer exaktere Zuordnungen und so zu einem erheblichen Mehrwert für Partner, die auf Basis der figo Technologie Anwendungen und Produkte realisieren.

Das Hamburger Unternehmen konnte bereits Partner aus sehr heterogenen Bereichen für sich gewinnen und von seiner Technologie überzeugen. Mit der Deutschen Bank oder TeamBank zählen bereits renommierte, große Partner dazu. Gleichzeitig setzen junge Unternehmen wie Auxmoney, Finanzcheck, Bonify, Fino oder Fincite auf figo. Damit macht figo deutlich, dass Bankeninfrastruktur schon jetzt die Basis für eine Vielzahl von neuen Services und Anwendungen im Sinne des Kunden ist.

Das Vertrauen spiegelt sich auch auf der Liste der Investoren wider. Als ein solcher, begleitet die Deutsche Börse figo als neutraler und starker strategischer Partner. Ebenso sind Topinvestoren wie der High-Tech Gründerfonds, Carlo Kölzer (Gründer der Devisenplattform 360t) und Jörg Heilig (VP of Engineering bei Google) dabei, die über ein umfassendes Branchen-Know-how verfügen.

We are building the backbone of next generation financial services! - Diese Idee überzeugt! figo trägt das "Cloud Services Made in Germany"-Siegel, ist Internet Start-up 2013 und hat den Banking IT-Innovation Award 2013 gewonnen. Im Dezember 2015 zählt letstalkpayments.com figo zu den "21 Hottest Banking Technology Companies". Im Dezember 2015 entschied figo den Bitkom Innovators' Pitch 2015 in der Kategorie FinTech für sich und gewinnt 2016 den EURO FINANCE TECH Award in der Kategorie ‘Transaction & Infrastructure’.

Im Jahr 2017 bewertet CB Insights figo als eines der vielversprechendsten FinTech-Unternehmen weltweit. 2017 und 2018 wurde figo von brand eins und Statista, auf Grundlage einer Umfrage unter mehr als 25.000 Experten, zu einem der innovativsten Unternehmen Deutschlands gewählt. Auch die unabhängige Jury der ‚FinTech50‘ ist sich sicher: figo wurde 2017 und 2018 aus über 1.800 europäischen FinTechs in die Liste der 50 erfolgversprechendsten europäischen FinTechs gewählt.