Cringle führt mit figo Echtzeit-Kontoverifizierung ein

Registrierung ab sofort in unter 60 Sekunden möglich

11 MäRZ 2016, BERLIN, HAMBURG
Cringle, eine von Deutschlands führenden Apps für finanzielle Transaktionen zwischen Freunden, führt in Kooperation mit figo eine neue Sofort-Verifizierung innerhalb der App ein. Das P2P-Start-up ist damit das erste Unternehmen überhaupt, welches seinen Nutzern diese Möglichkeit der Verifizierung bietet.

- Erstmalige Echtzeit-Kontoverifizierung in Kooperation mit figo
- Registrierung ab sofort in unter 60 Sekunden möglich

Mit der Echtzeit-Kontoverifizierung können Nutzer der Cringle-App dank der Integration der figo API ihr hinterlegtes Girokonto innerhalb von 60 Sekunden verifizieren. User können den bisher üblichen Verifizierungsvorgang zwar nach wie vor nutzen, haben durch das neue Feature aber den Vorteil eines deutlich unkomplizierteren und schnelleren Registrierungsvorgangs. Mithilfe von figo loggt sich der Nutzer über Cringle bei seiner Bank oder Sparkasse ein und verifiziert damit automatisch das gewünschte Girokonto.

Die Echtzeit-Kontoverifizierung erfolgt nach den höchsten Datenschutzstandards, wobei keinerlei Daten, wie z. B. die PIN, gespeichert werden.

"Mit der Einführung der Echtzeit-Kontoverifizierung revolutionieren wir traditionelle Registrierungsprozesse von Bankprodukten. Waren diese bisher unglaublich kompliziert und zeitaufwendig aufgrund der benötigten validen Daten, haben wir mit unserem Feature eine Möglichkeit geschaffen, ein Konto innerhalb von Sekunden zu verifizieren – mit der größtmöglichen Sicherheit hinsichtlich der sensiblen Daten des Nutzers", äußert sich Joschka Friedag, Gründer und CEO von Cringle zum neuen Feature. "Wir sind das erste Unternehmen innerhalb des deutschen P2P-Marktes, welches diese neue Art der Verifizierung anbietet und beschreiten damit innerhalb der Branche ganz neue Wege, die den P2P-Markt nachhaltig verändern werden."

"Die Kontoverifikation über den Zugriff auf das bestehende Online-Banking ist die denkbar einfachste und smarteste Lösung für den Nutzer. Wir freuen uns, dass Cringle dies über die figo Plattform abwickelt, und sind sicher, damit einen weiteren kleinen Baustein zum Erfolg von Cringle beitragen zu können", sagt André M. Bajorat CEO von figo.

Über Cringle

Das Berliner Start-up Cringle ermöglicht es, mit seiner gleichnamigen App innerhalb von Sekunden Geld an jede Handynummer zu senden. Der Dienst funktioniert mit jedem deutschen Bankkonto und wickelt die Zahlungen direkt zwischen den Konten der Nutzer ab. Cringle kooperiert mit der Deutschen Kreditbank AG und baut derzeit das Netzwerk an Kooperation im Bankensektor stetig aus.

Die Cringle GmbH wurde 2014 gegründet und konnte innerhalb eines Jahres eine Brücke zwischen traditionellen Banken und FinTech schlagen sowie einen entscheidenden Beitrag zur Digitalisierung des Zahlungsverkehrs leisten. Die Cringle Smartphone-App kann kostenlos im App Store und Google Play Store heruntergeladen werden und funktioniert mit jedem deutschen Bankkonto.

"Mit der Einführung der Echtzeit-Kontoverifizierung revolutionieren wir traditionelle Registrierungsprozesse von Bankprodukten. Waren diese bisher unglaublich kompliziert und zeitaufwendig aufgrund der benötigten validen Daten, haben wir mit unserem Feature eine Möglichkeit geschaffen, ein Konto innerhalb von Sekunden zu verifizieren – mit der größtmöglichen Sicherheit hinsichtlich der sensiblen Daten des Nutzers. Wir sind das erste Unternehmen innerhalb des deutschen P2P-Marktes, welches diese neue Art der Verifizierung anbietet und beschreiten damit innerhalb der Branche ganz neue Wege, die den P2P-Markt nachhaltig verändern werden." Joschka Friedag, Gründer und CEO der Cringle GmbH
"Die Kontoverifikation über den Zugriff auf das bestehende Online-Banking ist die denkbar einfachste und smarteste Lösung für den Nutzer. Wir freuen uns, dass Cringle dies über die figo Plattform abwickelt, und sind sicher, damit einen weiteren kleinen Baustein zum Erfolg von Cringle beitragen zu können." André M. Bajorat, CEO der figo GmbH

Das Hamburger B2B-Unternehmen hat mit seinem Geschäftsmodell die bisherigen Silos der Banken geöffnet und steht wie kaum ein anderes Unternehmen für diese neue offene Bankenwelt. Veredelte Daten verschiedener Finanzquellen wie Bankkonten, Kreditkarten, Depots, PayPal und FinTechs sind über figo erreichbar. Die PSD2 unterstreicht das Erfolgskonzept des Infrastrukturanbieters. Denn ein Aspekt der neuen EU-Richtlinie ist die Vorgabe ‚Access to Account’ (XS2A), die Banken dazu verpflichtet, Bankdaten auch sogenannten Dritten zugänglich zu machen. figo liefert mit seiner multifunktionalen Plattformtechnologie die technische Lösung zur Erfüllung von XS2A, die Banken europaweit nutzen können und nicht selbst entwickeln müssen. Die weitreichenden Managementfunktionen dieses Tools umfassen alle regulatorischen Maßgaben. Außerdem können Banken die figo ,Banking as a Service’-Plattform einsetzen, um selbst innovative Produkte zu realisieren.

Die figo GmbH ist seit dem 16. August 2018 ein reguliertes Institut nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG). Damit hat figo von der Finanzaufsicht BaFin als erstes FinTech im Rahmen der PSD2 die Erlaubnis erhalten, die seit Januar 2018 regulierten Kontoinformations- (KID) und Zahlungsauslösedienste (ZAD) zu erbringen. Durch das entwickelte ‚dreiseitige Vertragsmodell‘ kann figo für nicht-regulierte Unternehmen die Funktion des regulierten KID und ZAD übernehmen und damit sicherstellen, dass sie ohne eigene Registrierung/Lizenz PSD2-konform agieren.

figo ist die Grundlage für das Banking der Zukunft und positioniert sich als verlässlicher Lösungsanbieter für Banken, FinTechs, E-Commerce- sowie Software-Häuser jeglicher Größe. Compliance, Datenveredelung, Fullservice und Business Intelligence sind zentrale Mehrwerte, an denen figo jeden Tag mit aktuell über 50 Experten arbeitet.

figo öffnet die Banking- und Payment-Silos und macht die Bankeninfrastruktur für neue Use Cases zugänglich: Mit der Banking-Plattform ist es möglich, Bankdaten zu lesen, Finanzquellen zu analysieren, Überweisungen auszulösen, Kontodaten wie IBAN oder Salden zu verifizieren, Finanzquellen in einem Kundenerlebnis zu aggregieren sowie Transaktionen zu kategorisieren. Dies ermöglicht Partnern beispielsweise, Bonitätsprüfungen durchzuführen oder auf Wunsch des Kontoinhabers individuelle Finanztipps auf Grundlage der Daten erstellen zu können. Machine Learning sorgt für immer exaktere Zuordnungen und so zu einem erheblichen Mehrwert für Partner, die auf Basis der figo Technologie Anwendungen und Produkte realisieren.

Das Hamburger Unternehmen konnte bereits Partner aus sehr heterogenen Bereichen für sich gewinnen und von seiner Technologie überzeugen. Mit der Deutschen Bank oder TeamBank zählen bereits renommierte, große Partner dazu. Gleichzeitig setzen junge Unternehmen wie Auxmoney, Finanzcheck, Bonify, Fino oder Fincite auf figo. Damit macht figo deutlich, dass Bankeninfrastruktur schon jetzt die Basis für eine Vielzahl von neuen Services und Anwendungen im Sinne des Kunden ist.

Das Vertrauen spiegelt sich auch auf der Liste der Investoren wider. Als ein solcher, begleitet die Deutsche Börse figo als neutraler und starker strategischer Partner. Ebenso sind Topinvestoren wie der High-Tech Gründerfonds, Carlo Kölzer (Gründer der Devisenplattform 360t) und Jörg Heilig (VP of Engineering bei Google) dabei, die über ein umfassendes Branchen-Know-how verfügen.

We are building the backbone of next generation financial services! - Diese Idee überzeugt! figo trägt das "Cloud Services Made in Germany"-Siegel, ist Internet Start-up 2013 und hat den Banking IT-Innovation Award 2013 gewonnen. Im Dezember 2015 zählt letstalkpayments.com figo zu den "21 Hottest Banking Technology Companies". Im Dezember 2015 entschied figo den Bitkom Innovators' Pitch 2015 in der Kategorie FinTech für sich und gewinnt 2016 den EURO FINANCE TECH Award in der Kategorie ‘Transaction & Infrastructure’.

Im Jahr 2017 bewertet CB Insights figo als eines der vielversprechendsten FinTech-Unternehmen weltweit. 2017 und 2018 wurde figo von brand eins und Statista, auf Grundlage einer Umfrage unter mehr als 25.000 Experten, zu einem der innovativsten Unternehmen Deutschlands gewählt. Auch die unabhängige Jury der ‚FinTech50‘ ist sich sicher: figo wurde 2017 und 2018 aus über 1.800 europäischen FinTechs in die Liste der 50 erfolgversprechendsten europäischen FinTechs gewählt.