figo GmbH hat Banken in Österreich angebunden

Hamburger FinTech geht ersten Schritt in Richtung Internationalisierung

30 MäRZ 2016
Im letzten Jahr hat figo es bereits angekündigt: Das Jahr 2016 steht ganz im Zeichen der Erschließung des SEPA-Raums. Dieses Vorhaben startet das Hamburger FinTech-Unternehmen jetzt mit Österreich. Die Banken des Nachbarlandes sind bereits angeschlossen und die ersten Partner entwickeln derzeit Produkte und Anwendungen, die auch Online-Banking-Nutzer österreichischer Banken verwenden können.

Was mit figo bisher in Deutschland möglich war, funktioniert jetzt auch im Nachbarland. Durch die Integration der figo Banking API können Dritte innovative Anwendungen in kürzester Zeit an über 3.100 Finanzquellen in beiden Ländern anbinden. Diese Schnittstelle ist der Schlüssel zu einer multibankenfähigen Finanzplattform, die Nutzern den komfortablen und in erster Linie sicheren Umgang mit Bankdaten garantiert. figo schlägt mit der "Banking as a Service"-Plattform die Brücke zwischen modernen Diensten seiner Kunden und über 55 Millionen Online-Banking-Konten in Deutschland und Österreich.

"Unsere Banking API und die damit verbundene ‘Banking as a Service’-Plattform macht den Datenabruf zum Kinderspiel, sowohl für bankeigene Anwendungen als auch für Anwendungen von Drittanbietern. Deshalb freuen wir uns, unseren österreichischen Kunden mit dem figo Service die ideale Technologie zu liefern, um den steigenden Kundenanforderungen im Online-Banking gerecht zu werden", so André M. Bajorat, CEO der figo GmbH. "Gleichzeitig bieten wir einfache Antworten auf regulatorische Anforderungen der PSD2", ergänzt er.

Mit der figo Plattform bekommen Banken die Möglichkeit, JETZT zu agieren. Denn figo lebt schon heute, wozu Banken spätestens 2018 mit XS2A verpflichtet sind. Sie müssen nicht warten, bis PSD2 umgesetzt wird, sondern können sich heute öffnen, ihren Kunden kontextbezogenes Banking ermöglichen und zeigen, dass sie als Bank ein verlässlicher Alltagsbegleiter ist.

Die figo Technologie ermöglicht allen Akteuren des Finanzsektors anwenderfreundliche sowie kontextbezogene Banking-Produkte zu entwickeln. Damit ist es gelungen, die Komplexität zu reduzieren, Bankingservices in Produkte Dritter einzubinden und neue Touchpoints zwischen Akteuren der Finanzbranche und dem Endkunden zu ermöglichen.

Mit der Anbindung der österreichischen Banken ist ein erster Schritt getan, die Barrieren an den Landesgrenzen innerhalb des SEPA-Raums aufzulösen.

Welche Finanzinstitutionen genau angebunden sind, erfahren Interessierte unter http://figo.me/figo-hat-banken-in-oesterreich-ange...

"Unsere Banking API und die damit verbundene ‘Banking as a Service’-Plattform macht den Datenabruf zum Kinderspiel, sowohl für bankeigene Anwendungen als auch für Anwendungen von Drittanbietern. Deshalb freuen wir uns, unseren österreichischen Kunden mit dem figo Service die ideale Technologie zu liefern, um den steigenden Kundenanforderungen im Online-Banking gerecht zu werden. Gleichzeitig bieten wir einfache Antworten auf regulatorische Anforderungen der PSD2." André M. Bajorat, CEO der figo GmbH

Das Hamburger B2B-Unternehmen hat mit seinem Geschäftsmodell die bisherigen Silos der Banken geöffnet und steht wie kaum ein anderes Unternehmen für diese neue offene Bankenwelt. Veredelte Daten verschiedener Finanzquellen wie Bankkonten, Kreditkarten, Depots, PayPal und FinTechs sind über figo erreichbar. Die PSD2 unterstreicht das Erfolgskonzept des Infrastrukturanbieters. Denn ein Aspekt der neuen EU-Richtlinie ist die Vorgabe ‚Access to Account’ (XS2A), die Banken dazu verpflichtet, Bankdaten auch sogenannten Dritten zugänglich zu machen. figo liefert mit seiner multifunktionalen Plattformtechnologie die technische Lösung zur Erfüllung von XS2A, die Banken europaweit nutzen können und nicht selbst entwickeln müssen. Die weitreichenden Managementfunktionen dieses Tools umfassen alle regulatorischen Maßgaben. Außerdem können Banken die figo ,Banking as a Service’-Plattform einsetzen, um selbst innovative Produkte zu realisieren.

Die figo GmbH ist seit dem 16. August 2018 ein reguliertes Institut nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG). Damit hat figo von der Finanzaufsicht BaFin als erstes FinTech im Rahmen der PSD2 die Erlaubnis erhalten, die seit Januar 2018 regulierten Kontoinformations- (KID) und Zahlungsauslösedienste (ZAD) zu erbringen. Durch das entwickelte ‚dreiseitige Vertragsmodell‘ kann figo für nicht-regulierte Unternehmen die Funktion des regulierten KID und ZAD übernehmen und damit sicherstellen, dass sie ohne eigene Registrierung/Lizenz PSD2-konform agieren.

figo ist die Grundlage für das Banking der Zukunft und positioniert sich als verlässlicher Lösungsanbieter für Banken, FinTechs, E-Commerce- sowie Software-Häuser jeglicher Größe. Compliance, Datenveredelung, Fullservice und Business Intelligence sind zentrale Mehrwerte, an denen figo jeden Tag mit aktuell über 50 Experten arbeitet.

figo öffnet die Banking- und Payment-Silos und macht die Bankeninfrastruktur für neue Use Cases zugänglich: Mit der Banking-Plattform ist es möglich, Bankdaten zu lesen, Finanzquellen zu analysieren, Überweisungen auszulösen, Kontodaten wie IBAN oder Salden zu verifizieren, Finanzquellen in einem Kundenerlebnis zu aggregieren sowie Transaktionen zu kategorisieren. Dies ermöglicht Partnern beispielsweise, Bonitätsprüfungen durchzuführen oder auf Wunsch des Kontoinhabers individuelle Finanztipps auf Grundlage der Daten erstellen zu können. Machine Learning sorgt für immer exaktere Zuordnungen und so zu einem erheblichen Mehrwert für Partner, die auf Basis der figo Technologie Anwendungen und Produkte realisieren.

Das Hamburger Unternehmen konnte bereits Partner aus sehr heterogenen Bereichen für sich gewinnen und von seiner Technologie überzeugen. Mit der Deutschen Bank oder TeamBank zählen bereits renommierte, große Partner dazu. Gleichzeitig setzen junge Unternehmen wie Auxmoney, Finanzcheck, Bonify, Fino oder Fincite auf figo. Damit macht figo deutlich, dass Bankeninfrastruktur schon jetzt die Basis für eine Vielzahl von neuen Services und Anwendungen im Sinne des Kunden ist.

Das Vertrauen spiegelt sich auch auf der Liste der Investoren wider. Als ein solcher, begleitet die Deutsche Börse figo als neutraler und starker strategischer Partner. Ebenso sind Topinvestoren wie der High-Tech Gründerfonds, Carlo Kölzer (Gründer der Devisenplattform 360t) und Jörg Heilig (VP of Engineering bei Google) dabei, die über ein umfassendes Branchen-Know-how verfügen.

We are building the backbone of next generation financial services! - Diese Idee überzeugt! figo trägt das "Cloud Services Made in Germany"-Siegel, ist Internet Start-up 2013 und hat den Banking IT-Innovation Award 2013 gewonnen. Im Dezember 2015 zählt letstalkpayments.com figo zu den "21 Hottest Banking Technology Companies". Im Dezember 2015 entschied figo den Bitkom Innovators' Pitch 2015 in der Kategorie FinTech für sich und gewinnt 2016 den EURO FINANCE TECH Award in der Kategorie ‘Transaction & Infrastructure’.

Im Jahr 2017 bewertet CB Insights figo als eines der vielversprechendsten FinTech-Unternehmen weltweit. 2017 und 2018 wurde figo von brand eins und Statista, auf Grundlage einer Umfrage unter mehr als 25.000 Experten, zu einem der innovativsten Unternehmen Deutschlands gewählt. Auch die unabhängige Jury der ‚FinTech50‘ ist sich sicher: figo wurde 2017 und 2018 aus über 1.800 europäischen FinTechs in die Liste der 50 erfolgversprechendsten europäischen FinTechs gewählt.