figo ist FinTech des Jahres 2016

06 APRIL 2017, HAMBURG, BERLIN
figo ist FinTech des Jahres 2016 - Der Jury Preis in der Kategorie ‘Later Stage’ geht an den Banking Service Provider aus Hamburg.

Der Jury Preis in der Kategorie ‘Later Stage’ geht an den Banking Service Provider aus Hamburg. Verliehen wurde der Preis von einer zehnköpfigen Jury des Branchendienstes “www.paymentandbanking.com” in diesem Jahr zum dritten Mal.

Zum ersten Mal im Rahmen der EXEC in Berlin, fand die Preisverleihung zum FinTech des Jahres 2016 statt.

figo freut sich dabei von der unabhängigen Fachjury für die Arbeit der letzten Jahre in der Kategorie “Later Stage” ausgezeichnet worden zu sein und damit die Nachfolge von gini (2015) und Kreditech (2014) anzutreten.

Die Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Industrie und Presse unter Vorsitz des Fintech-Experten Jochen Siegert, hat dabei vor allem folgende Kriterien in der Wahl berücksichtigt:

• Brand
  • Execution
  • Internationalisierung
  • Business Modell // Potenzial
  • Produkt
  • Innovation // Disruption
  • Technologie
  • Team

“Wenn Banker über Fintech sprechen, sprechen Sie sehr oft über figo", diesen Satz wählte der Juryvorsitzende Jochen Siegert bei der Verkündung des Later Stage Jury Preises als Einstieg.

“Wir fühlen uns geschmeichelt und hoffen dennoch, dass Banker heute bereits einige tolle Namen aus der Fintech-Welt mehr in Petto haben.” (Nadja Schlössel, figo)

Weiter führte er aus, dass figo ein Motor der Fintech-Branche ist, der die Schienen geschaffen hat, auf der heute viele Fintechs - von Kreditmarktplätzen über Kontowechselservices oder P2P Payments - ihre Produkte aufgebaut haben. Gleichzeitig schafft es figo genauso interessant für Banken zu sein. So lebt und atmet figo das neue Ökosystem und ist zentral darin positioniert. Diese Mischung hob Jochen Siegert als herausragend hervor.

Heiko Rahlfs, COO figo:

Arnulf Keese für die Jury:

"“figo hat den Wandel der Branche in den Jahren seit 2014 durch die Bereitstellung der “Banking as a service Plattform” und die Etablierung der Eventreihe “Bankathon.net” nachhaltig mitverändert. Lange bevor das Wort Kollaboration zum Fintech-Buzzword wurde hat figo stets eine offene, kollaborative und kundenzentrierte Bankenwelt gefördert. Das Resultat spricht für sich: Die CEOs der Banken nennen figo mittlerweile immer im gleichen Kontext mit FinTech, gar als das Vorzeige-Fintech in Deutschland” " Arnulf Keese, eVentures
"“Wir freuen uns sehr den Preis der Branche entgegenen nehmen zu können, verstehen dies aber vor allem als Auszeichnung für unsere Partner, die auf unserer Plattform und Infrastruktur die Lösungen und Use-Cases für Kunden umsetzen. Außerdem ist der Preis Motivation für die Zukunft, die mit der Umsetzung der Payment Service Directive 2 eine spannende Zeit bringen wird.”" Heiko Rahlfs, figo
"“Wir fühlen uns geschmeichelt und hoffen dennoch, dass Banker heute bereits einige tolle Namen aus der Fintech-Welt mehr in Petto haben.”" Nadja Schlössel, figo

Das Hamburger B2B-Unternehmen hat mit seinem Geschäftsmodell die bisherigen Silos der Banken geöffnet und steht wie kaum ein anderes Unternehmen für diese neue offene Bankenwelt. Veredelte Daten verschiedener Finanzquellen wie Bankkonten, Kreditkarten, Depots, PayPal und FinTechs sind über figo erreichbar. Die PSD2 unterstreicht das Erfolgskonzept des Infrastrukturanbieters. Denn ein Aspekt der neuen EU-Richtlinie ist die Vorgabe ‚Access to Account’ (XS2A), die Banken dazu verpflichtet, Bankdaten auch sogenannten Dritten zugänglich zu machen. figo liefert mit seiner multifunktionalen Plattformtechnologie die technische Lösung zur Erfüllung von XS2A, die Banken europaweit nutzen können und nicht selbst entwickeln müssen. Die weitreichenden Managementfunktionen dieses Tools umfassen alle regulatorischen Maßgaben. Außerdem können Banken die figo ,Banking as a Service’-Plattform einsetzen, um selbst innovative Produkte zu realisieren.

Die figo GmbH ist seit dem 16. August 2018 ein reguliertes Institut nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG). Damit hat figo von der Finanzaufsicht BaFin als erstes FinTech im Rahmen der PSD2 die Erlaubnis erhalten, die seit Januar 2018 regulierten Kontoinformations- (KID) und Zahlungsauslösedienste (ZAD) zu erbringen. Durch das entwickelte ‚dreiseitige Vertragsmodell‘ kann figo für nicht-regulierte Unternehmen die Funktion des regulierten KID und ZAD übernehmen und damit sicherstellen, dass sie ohne eigene Registrierung/Lizenz PSD2-konform agieren.

figo ist die Grundlage für das Banking der Zukunft und positioniert sich als verlässlicher Lösungsanbieter für Banken, FinTechs, E-Commerce- sowie Software-Häuser jeglicher Größe. Compliance, Datenveredelung, Fullservice und Business Intelligence sind zentrale Mehrwerte, an denen figo jeden Tag mit aktuell über 50 Experten arbeitet.

figo öffnet die Banking- und Payment-Silos und macht die Bankeninfrastruktur für neue Use Cases zugänglich: Mit der Banking-Plattform ist es möglich, Bankdaten zu lesen, Finanzquellen zu analysieren, Überweisungen auszulösen, Kontodaten wie IBAN oder Salden zu verifizieren, Finanzquellen in einem Kundenerlebnis zu aggregieren sowie Transaktionen zu kategorisieren. Dies ermöglicht Partnern beispielsweise, Bonitätsprüfungen durchzuführen oder auf Wunsch des Kontoinhabers individuelle Finanztipps auf Grundlage der Daten erstellen zu können. Machine Learning sorgt für immer exaktere Zuordnungen und so zu einem erheblichen Mehrwert für Partner, die auf Basis der figo Technologie Anwendungen und Produkte realisieren.

Das Hamburger Unternehmen konnte bereits Partner aus sehr heterogenen Bereichen für sich gewinnen und von seiner Technologie überzeugen. Mit der Deutschen Bank oder TeamBank zählen bereits renommierte, große Partner dazu. Gleichzeitig setzen junge Unternehmen wie Auxmoney, Finanzcheck, Bonify, Fino oder Fincite auf figo. Damit macht figo deutlich, dass Bankeninfrastruktur schon jetzt die Basis für eine Vielzahl von neuen Services und Anwendungen im Sinne des Kunden ist.

Das Vertrauen spiegelt sich auch auf der Liste der Investoren wider. Als ein solcher, begleitet die Deutsche Börse figo als neutraler und starker strategischer Partner. Ebenso sind Topinvestoren wie der High-Tech Gründerfonds, Carlo Kölzer (Gründer der Devisenplattform 360t) und Jörg Heilig (VP of Engineering bei Google) dabei, die über ein umfassendes Branchen-Know-how verfügen.

We are building the backbone of next generation financial services! - Diese Idee überzeugt! figo trägt das "Cloud Services Made in Germany"-Siegel, ist Internet Start-up 2013 und hat den Banking IT-Innovation Award 2013 gewonnen. Im Dezember 2015 zählt letstalkpayments.com figo zu den "21 Hottest Banking Technology Companies". Im Dezember 2015 entschied figo den Bitkom Innovators' Pitch 2015 in der Kategorie FinTech für sich und gewinnt 2016 den EURO FINANCE TECH Award in der Kategorie ‘Transaction & Infrastructure’.

Im Jahr 2017 bewertet CB Insights figo als eines der vielversprechendsten FinTech-Unternehmen weltweit. 2017 und 2018 wurde figo von brand eins und Statista, auf Grundlage einer Umfrage unter mehr als 25.000 Experten, zu einem der innovativsten Unternehmen Deutschlands gewählt. Auch die unabhängige Jury der ‚FinTech50‘ ist sich sicher: figo wurde 2017 und 2018 aus über 1.800 europäischen FinTechs in die Liste der 50 erfolgversprechendsten europäischen FinTechs gewählt.