Consorsbank offers customers figo-based MultiBanking

More than 10,000 account holders already have the chance to end account chaos

01 AUGUST 2017, HAMBURG, NUREMBERG
Based on figo technology, Consorsbank has introduced MultiBanking for its customers. They now can also add accounts and deposits they have with other banks after logging into their online banking, giving Consorsbank customers the opportunity to manage all their finances in one place and to keep an eye on their overall financial situation when they want. The technical foundation for this is figo. With its business model, the Hamburg-based FinTech company has opened the banks' existing data and represents this new, open banking world like no other company. Banks such as Consorsbank have recognized the resulting opportunities and are using figo to offer their customers innovative banking solutions: in this case, MultiBanking.

The issue of 'digitization of the financial economy' is being discusses daily in the press, provokes discussions at conferences and dominates social media platforms. For a long time it hasn’t been about the one-sided approaches of FinTechs and banks. Perspectives have changed and the customer is now at the center for both FinTech companies and banks when it comes to integrating banking into everyday life. And there are banks - as in the Consorsbank example - who have recognized that banks are more than tradition, experience, customer base and branches. With the introduction of MultiBanking, Consorsbank shows that it can be the financial home for its customers. At the same time, Consorsbank strengthens its relationship with customers by recognizing accounts with other financial institutions as normal.

"With figo we’ve been able to implement a feature that offers our customers a comfortable added value, because they can have a quick overview of their finances in general. Logging into different systems and downloading different apps is no longer necessary,” explains Clemens Eckstein, Head of Digital R & D at Consorsbank. "And the figures speak for themselves. Within a month, more than 10,000 account holders with almost 23,000 accounts have taken up our free MultiBanking offer."

The cooperation between Consorsbank and figo is the result of the 'BNP Paribas International Hackathon 2016' in Berlin, where figo took part as an API partner, as well as the Bankathon in Hamburg, where the Consorsbank was a sponsor. "We always had points of contact and had a chance get to know each other and put each other to the test," says André M. Bajorat, figo CEO. "At two events, we were able to win Consorsbank over with our technology. The extreme situation of a hackathon offers a realistic look at what figo can make possible in a short time. At BNP Paribas Hackathon we showed that developers can implement innovative banking products within a few hours by using our banking API. Two of the winning teams - a chatbot solution and a PFM solution - were based on our technology."

More information about Consorsbank MultiBanking: https://www.consorsbank.de/multibanking

Press Contacts:

Consorsbank: Dirk Althoff, Tel: +49 911 369 17 09, dirk.althoff@consorsbank.de

figo GmbH: Stella Regna, Tel: +49 160 640 41 41, sr@figo.io

Das Hamburger B2B-Unternehmen hat mit seinem Geschäftsmodell die bisherigen Silos der Banken geöffnet und steht wie kaum ein anderes Unternehmen für diese neue offene Bankenwelt. Veredelte Daten verschiedener Finanzquellen wie Bankkonten, Kreditkarten, Depots, PayPal und FinTechs sind über figo erreichbar. Die PSD2 unterstreicht das Erfolgskonzept des Infrastrukturanbieters. Denn ein Aspekt der neuen EU-Richtlinie ist die Vorgabe ‚Access to Account’ (XS2A), die Banken dazu verpflichtet, Bankdaten auch sogenannten Dritten zugänglich zu machen. figo liefert mit seiner multifunktionalen Plattformtechnologie die technische Lösung zur Erfüllung von XS2A, die Banken europaweit nutzen können und nicht selbst entwickeln müssen. Die weitreichenden Managementfunktionen dieses Tools umfassen alle regulatorischen Maßgaben. Außerdem können Banken die figo ,Banking as a Service’-Plattform einsetzen, um selbst innovative Produkte zu realisieren.

Die figo GmbH ist seit dem 16. August 2018 ein reguliertes Institut nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG). Damit hat figo von der Finanzaufsicht BaFin als erstes FinTech im Rahmen der PSD2 die Erlaubnis erhalten, die seit Januar 2018 regulierten Kontoinformations- (KID) und Zahlungsauslösedienste (ZAD) zu erbringen. Durch das entwickelte ‚dreiseitige Vertragsmodell‘ kann figo für nicht-regulierte Unternehmen die Funktion des regulierten KID und ZAD übernehmen und damit sicherstellen, dass sie ohne eigene Registrierung/Lizenz PSD2-konform agieren.

figo ist die Grundlage für das Banking der Zukunft und positioniert sich als verlässlicher Lösungsanbieter für Banken, FinTechs, E-Commerce- sowie Software-Häuser jeglicher Größe. Compliance, Datenveredelung, Fullservice und Business Intelligence sind zentrale Mehrwerte, an denen figo jeden Tag mit aktuell über 50 Experten arbeitet.

figo öffnet die Banking- und Payment-Silos und macht die Bankeninfrastruktur für neue Use Cases zugänglich: Mit der Banking-Plattform ist es möglich, Bankdaten zu lesen, Finanzquellen zu analysieren, Überweisungen auszulösen, Kontodaten wie IBAN oder Salden zu verifizieren, Finanzquellen in einem Kundenerlebnis zu aggregieren sowie Transaktionen zu kategorisieren. Dies ermöglicht Partnern beispielsweise, Bonitätsprüfungen durchzuführen oder auf Wunsch des Kontoinhabers individuelle Finanztipps auf Grundlage der Daten erstellen zu können. Machine Learning sorgt für immer exaktere Zuordnungen und so zu einem erheblichen Mehrwert für Partner, die auf Basis der figo Technologie Anwendungen und Produkte realisieren.

Das Hamburger Unternehmen konnte bereits Partner aus sehr heterogenen Bereichen für sich gewinnen und von seiner Technologie überzeugen. Mit der Deutschen Bank oder TeamBank zählen bereits renommierte, große Partner dazu. Gleichzeitig setzen junge Unternehmen wie Auxmoney, Finanzcheck, Bonify, Fino oder Fincite auf figo. Damit macht figo deutlich, dass Bankeninfrastruktur schon jetzt die Basis für eine Vielzahl von neuen Services und Anwendungen im Sinne des Kunden ist.

Das Vertrauen spiegelt sich auch auf der Liste der Investoren wider. Als ein solcher, begleitet die Deutsche Börse figo als neutraler und starker strategischer Partner. Ebenso sind Topinvestoren wie der High-Tech Gründerfonds, Carlo Kölzer (Gründer der Devisenplattform 360t) und Jörg Heilig (VP of Engineering bei Google) dabei, die über ein umfassendes Branchen-Know-how verfügen.

We are building the backbone of next generation financial services! - Diese Idee überzeugt! figo trägt das "Cloud Services Made in Germany"-Siegel, ist Internet Start-up 2013 und hat den Banking IT-Innovation Award 2013 gewonnen. Im Dezember 2015 zählt letstalkpayments.com figo zu den "21 Hottest Banking Technology Companies". Im Dezember 2015 entschied figo den Bitkom Innovators' Pitch 2015 in der Kategorie FinTech für sich und gewinnt 2016 den EURO FINANCE TECH Award in der Kategorie ‘Transaction & Infrastructure’.

Im Jahr 2017 bewertet CB Insights figo als eines der vielversprechendsten FinTech-Unternehmen weltweit. 2017 und 2018 wurde figo von brand eins und Statista, auf Grundlage einer Umfrage unter mehr als 25.000 Experten, zu einem der innovativsten Unternehmen Deutschlands gewählt. Auch die unabhängige Jury der ‚FinTech50‘ ist sich sicher: figo wurde 2017 und 2018 aus über 1.800 europäischen FinTechs in die Liste der 50 erfolgversprechendsten europäischen FinTechs gewählt.