figo baut Web-App zur Schaltzentrale rund um den figo Account aus

Mit der neuen Version der figo Web-App zeigt figo was mit der Banken-API möglich ist und gibt einen Eindruck wie modernes Banking aussehen kann

08 AUGUST 2014, HAMBURG
Die neue figo Web-App zeigt wichtige Elemente eines modernen Online-Banking: Responsive, Push-Elemente, Multibanking, Transaktionen. Und gibt zudem einen Vorgeschmack auf die Schaltzentrale des figo Accounts.

Der “Banking as a Service” Anbieter figo aus Hamburg, hat eine neue Version seines modernen Online-Banking Frontends home.figo.me gelauncht.

Im Mittelpunkt der Aktivitäten des Unternehmens steht eigentlich die Bereitstellung einer Banking-API für Drittanbieter, sowie ein zentraler figo-Account für Nutzer. Um einen besseren Eindruck der Funktionen und möglichen Use-Cases der API zu erhalten, wurde nun die Web-App in einer neuen Version gelauncht.

Die neue Anwendung unter home.figo.me richtet sich vor allem an Privatkunden und kleine Unternehmen.

Interessierte Nutzer finden in der neuen Anwendung:

• Multibanking
  • Eine “Unified Inbox”
    • Die Unified Inbox löst die Silo-Denke von Bankdaten auf und zeigt die Umsatzdaten aller hinterlegten Konten in einer Liste
  • Suche und smartes Filtern
  • Überweisungen inkl. Notification
  • E-Mail Alerts auf vordefinierte Ereignisse
  • responsive Nutzung
  • Verwaltung der verbundenen figo Connect Dienste

Gerade der letzte Punkt, Verwaltung der verbundenen figo Connect Dienste, wird perspektivisch einer der wichtigsten Punkte der Anwendung werden. Schon heute können Nutzer ihren figo Account nicht nur in den figo eigenen Frontends nutzen. Mit Partnerdiensten wie Billomat, Fastbill oder Lendstar kann der figo Account verbunden werden. Mit dem Ausbau dieser Partnerschaften wird die Verwaltung der mit dem figo Account verbundenen Dienste im Sinne der Transparenz umso wichtiger für den Nutzer.

Die figo Webapp steht aktuell kostenlos zur Verfügung und kann dank einer Demobank (BLZ 90090042) auch ohne die Eingabe der eigenen Daten getestet werden. Mit weiteren Funktionen ist ein Umstieg auf ein Freemium Modell denkbar. Grundsätzlich verdient figo aber Geld über die Lizenzierung seiner Banken-API an Partner.

Das Hamburger B2B-Unternehmen hat mit seinem Geschäftsmodell die bisherigen Silos der Banken geöffnet und steht wie kaum ein anderes Unternehmen für diese neue offene Bankenwelt. Veredelte Daten verschiedener Finanzquellen wie Bankkonten, Kreditkarten, Depots, PayPal und FinTechs sind über figo erreichbar. Die PSD2 unterstreicht das Erfolgskonzept des Infrastrukturanbieters. Denn ein Aspekt der neuen EU-Richtlinie ist die Vorgabe ‚Access to Account’ (XS2A), die Banken dazu verpflichtet, Bankdaten auch sogenannten Dritten zugänglich zu machen. figo liefert mit seiner multifunktionalen Plattformtechnologie die technische Lösung zur Erfüllung von XS2A, die Banken europaweit nutzen können und nicht selbst entwickeln müssen. Die weitreichenden Managementfunktionen dieses Tools umfassen alle regulatorischen Maßgaben. Außerdem können Banken die figo ,Banking as a Service’-Plattform einsetzen, um selbst innovative Produkte zu realisieren.

Die figo GmbH ist seit dem 16. August 2018 ein reguliertes Institut nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG). Damit hat figo von der Finanzaufsicht BaFin als erstes FinTech im Rahmen der PSD2 die Erlaubnis erhalten, die seit Januar 2018 regulierten Kontoinformations- (KID) und Zahlungsauslösedienste (ZAD) zu erbringen. Durch das entwickelte ‚dreiseitige Vertragsmodell‘ kann figo für nicht-regulierte Unternehmen die Funktion des regulierten KID und ZAD übernehmen und damit sicherstellen, dass sie ohne eigene Registrierung/Lizenz PSD2-konform agieren.

figo ist die Grundlage für das Banking der Zukunft und positioniert sich als verlässlicher Lösungsanbieter für Banken, FinTechs, E-Commerce- sowie Software-Häuser jeglicher Größe. Compliance, Datenveredelung, Fullservice und Business Intelligence sind zentrale Mehrwerte, an denen figo jeden Tag mit aktuell über 50 Experten arbeitet.

figo öffnet die Banking- und Payment-Silos und macht die Bankeninfrastruktur für neue Use Cases zugänglich: Mit der Banking-Plattform ist es möglich, Bankdaten zu lesen, Finanzquellen zu analysieren, Überweisungen auszulösen, Kontodaten wie IBAN oder Salden zu verifizieren, Finanzquellen in einem Kundenerlebnis zu aggregieren sowie Transaktionen zu kategorisieren. Dies ermöglicht Partnern beispielsweise, Bonitätsprüfungen durchzuführen oder auf Wunsch des Kontoinhabers individuelle Finanztipps auf Grundlage der Daten erstellen zu können. Machine Learning sorgt für immer exaktere Zuordnungen und so zu einem erheblichen Mehrwert für Partner, die auf Basis der figo Technologie Anwendungen und Produkte realisieren.

Das Hamburger Unternehmen konnte bereits Partner aus sehr heterogenen Bereichen für sich gewinnen und von seiner Technologie überzeugen. Mit der Deutschen Bank oder TeamBank zählen bereits renommierte, große Partner dazu. Gleichzeitig setzen junge Unternehmen wie Auxmoney, Finanzcheck, Bonify, Fino oder Fincite auf figo. Damit macht figo deutlich, dass Bankeninfrastruktur schon jetzt die Basis für eine Vielzahl von neuen Services und Anwendungen im Sinne des Kunden ist.

Das Vertrauen spiegelt sich auch auf der Liste der Investoren wider. Als ein solcher, begleitet die Deutsche Börse figo als neutraler und starker strategischer Partner. Ebenso sind Topinvestoren wie der High-Tech Gründerfonds, Carlo Kölzer (Gründer der Devisenplattform 360t) und Jörg Heilig (VP of Engineering bei Google) dabei, die über ein umfassendes Branchen-Know-how verfügen.

We are building the backbone of next generation financial services! - Diese Idee überzeugt! figo trägt das "Cloud Services Made in Germany"-Siegel, ist Internet Start-up 2013 und hat den Banking IT-Innovation Award 2013 gewonnen. Im Dezember 2015 zählt letstalkpayments.com figo zu den "21 Hottest Banking Technology Companies". Im Dezember 2015 entschied figo den Bitkom Innovators' Pitch 2015 in der Kategorie FinTech für sich und gewinnt 2016 den EURO FINANCE TECH Award in der Kategorie ‘Transaction & Infrastructure’.

Im Jahr 2017 bewertet CB Insights figo als eines der vielversprechendsten FinTech-Unternehmen weltweit. 2017 und 2018 wurde figo von brand eins und Statista, auf Grundlage einer Umfrage unter mehr als 25.000 Experten, zu einem der innovativsten Unternehmen Deutschlands gewählt. Auch die unabhängige Jury der ‚FinTech50‘ ist sich sicher: figo wurde 2017 und 2018 aus über 1.800 europäischen FinTechs in die Liste der 50 erfolgversprechendsten europäischen FinTechs gewählt.